BUCHCLUB

Rezension: Das Reich der zwei Kreuze von Zach und Bauer

7. März 2021

Facts:

  • Titel: Das Reich der zwei Kreuze
  • Historischer Roman; Tränen der Erde Saga 2
  • Autoren: Bastian Zach, Matthias Bauer
  • Verlag: Heyne
  • ISBN: 978-3-453-42449-4
  • Taschenbuch mit 592 Seiten

Inhalt

Anno Domini 1618: Der Dreißigjährige Krieg hat begonnen. Die Familien Heidfeld und Ackermann waren lange Jahre gute Freunde, doch der Religionsstreit hat sie auseinandergerissen. Die lutherischen Ackermanns mussten nach Prag fliehen und versuchen nun dort wieder Fuß zu fassen und ihr Transportgeschäft wieder aufzubauen. Doch dafür muss Cristoph Partnerschaften mit hochgestellten Personen eingehen und begibt sich in zwielichtige Geschäfte, um seinen früheren Stand zurück zu erlangen. Währenddessen erschließen die Heidfeldts im heimischen Donauwörth ein neues Geschäft: Handel mit Waffen für den Krieg. In diesen unruhigen Zeiten kreuzen sich die Wege der beiden Familien erneut und das Schicksal schlägt wieder zu…

Meinung

[Enthält möglicherweise Spoiler]

Der Este Teil der Reihe „Tränen der Erde“ hat mir auch schon sehr gut gefallen. Darin erfahren wir etwas über die düstere Vergangenheit der beiden Familien, die sie Jahre später wieder einholen wird und für immer miteinander verbindet. Der erste Roman spielt noch vor dem Dreißigjährigen Krieg, die Vorboten sind jedoch schon deutlich zu erkennen und haben schreckliche Folgen für unsere Protagonisten. Das Autorenduo hat hier sehr genau recherchiert und zeichnet ein sehr genaues Bild der politischen und gesellschaftlichen Spannungen zu dieser Zeit. Mir hat es hervorragend gefallen, wie hier historische Fakten mit Fiktion verwoben werden. Der erste Teil endet mit der Flucht der lutherischen Ackermanns nach Prag.

Zehn Jahre später knüpft der Folgeroman „Das Reiche zweier Kreuze“ direkt daran an. Inzwischen ist der Krieg ausgebrochen und ist allgegenwärtig. Mir hat diese direkte Verknüpfung zum ersten Teil sehr gut gefallen. Die Vergangenheit wird zwar immer wieder erwähnt, jedoch nicht noch einmal wiedergekäut. Ich würde auf jeden Fall empfehlen, auch den ersten Roman zu lesen. Schon damals hatten es Flüchtlingsfamilien nicht leicht und die Ackermanns kämpfen um ihre Existenz. Als Christoph eine Möglichkeit sieht, mit einem reichen Calvinisten Geschäfte zu machen, ergreift er diesen Strohhalm. Aufgrund seiner Erfahrungen wird er schnell zu einem wertvollen Partner und steigt in zwielichtige Geschäfte ein. Diese ermöglichen ihm zwar wieder Fuß zu fassen, allerdings bergen sie auch große Gefahr. Christoph Söhne haben sich inzwischen sehr unterschiedlich entwickelt, sein größter hat sich auf den Weg nach Frankreich gemacht, um seine Liebe zu suchen, einer der Zwillinge hilft ihm im Transportunternehmen, der anderen ist Maler geworden. Doch genau wie bei seinem Freund Johannes, hintergeht ihn einer seiner Söhne.

Zur gleichen Zeit lebt die Familie Heidfeldt nach wie vor in Donauwörth, das inzwischen von katholischen Bayern besetzt wurde. Aufgrund des Krieges laufen auch hier die Geschäfte nicht mehr ganz so gut, zum Glück ergibt sich für Johannes jedoch eine neue Möglichkeit: Der Handel mit Waffen für den Krieg. Doch als Johannes einen Schlaganfall erleidet, übernimmt sein Sohn kurzzeitig die Geschäfte und beschließt hinter dem Rücken seines Vaters, von nun an für beide Seite zu agieren: Er versorgt sowohl die katholischen als auch die lutherischen Heere mit Waffen. Auch seine Frau Agnes hat zu kämpfen, sie wird vom Stadthalter bedrängt. Dies ist letztendlich auch der Grund, weshalb die Familie Heidfeldt nach Nürnberg zieht.

Während die ältere Generation also versucht,Profit aus dem Krieg zu schlagen, ist die jüngere Generation viel mit der Liebe beschäftigt. Die meisten der Kinder verlieben sich unglücklich und sind noch auf der Suche nach sich selbst.

Ich fand es toll, dass die Kinder im zweiten Teil mehr Raum bekommen haben. Allerdings waren mir nicht alle sympathisch. Die Saga ist erfüllt von Liebe, Intrigen und Verrat und schreit geradezu nach einer Fortsetzung! Ich würde mich auf jeden Fall sehr über einen dritten Teil freuen. Ich vergebe 4.5/5 Sternen für diese historische Familiensaga.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Cookie Consent mit Real Cookie Banner